Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Das Schulprogramm des Aloisiuskolleg 2018

Das AKO hat erstmals ein Schulprogramm

Nur auf eine Weise könne ein Schulprogramm, insbesondere dieses Schulprogramm vorgestellt werden: wertschätzend!
Damit eröffnete P. Martin Löwenstein SJ als Rektor den Abend, zu dem gut 60 Gäste aus der Kollegsgemeinschaft in die Rotunde gekommen waren. Die Wertschätzung sollte denen gelten, die mit viel Einsatz und Erfolg in den letzten zwei Jahren das Programm erarbeitet haben. Schulleiter Dr. Sieburg machte deutlich, dass nicht zuletzt der Unterricht einer Schule in seiner Qualität neben dem Beitrag der Lehrer vom Ganzen einer Schule, der Leitung, dem unterstützenden organisatorischen Rahmen und dem gemeinsamen Selbstverständnis der Schule abhängt.

Übergabe des neunen Schulprogramms Aloisiuskolleg 19. Februar 2018Die erste Frucht des Schulentwicklungsprozesses war ein einfaches „Du!“, mit dem die und der einzelne Schüler in den individuellen Bedürfnissen angesprochen wurde. Dem folgte 2015 eine Eigenevaluation der ganzen Schule, die Leitfragen zu Tage förderte, die in die Entwicklung des Programms eingeflossen sind. Nicht alles ist neu, aber es stellen sich vielfach Schwerpunkte heraus, die zusammen mit dem Zentrum für Igantianische Pädagogik ZIP bearbeitet werden konnten. So haben wir jetzt ein 28seitiges Handlungskonzept in Händen, keine selbstgefällige Selbstbespiegelung. Schülerfeedback, kollegiale Hospitation und die methodisch vertiefte Reflexion sind etwa solche Aufgaben. Sieburg zitierte Ignatius von Loyola: „Ihr dürft nur mit dem jeweils Besseren zufrieden sein.“ Auch das ungewöhnliche Layout des Programms — kein fertiger Text, sondern viele Bausteine — machen diesen Anspruch deutlich, mit dem Programm nicht am Ende, sondern am Anfang sein zu wollen.
Für eine solide Erdung sorgte der spritzige Poetry Slam-Beitrag von Marie Josten, in dem sie an die Mühen und Fragwürdigkeiten des Lernorts Schule erinnerte. Gerahmt hat das Programm Casper Hesprich mit virtuosen Beiträgen auf der Violine.
Ulrike Gentner vom ZIP in Ludwigshafen berichtete von der Begleitung des Prozesses auf dem Hintergrund nicht nur des deutschsprachigen, sondern auch des internationalen Erfahrungshintergrunds ignatianischer Pädagogik. Schließlich kam ein Grußwort des frühereren AKO-Rektors und jetzigen Provinzials der Deutschen Provinz der Jesuiten, P. Johannes Siebner, zur Verlesung, bevor die frisch gedruckten Programme verteilt und mit einem Gläschen Sekt oder Saft gefeiert wurden.

Das neue Schulprogramm als pdf:

Die Beiträge als Video-Mitschnitt bzw. pdf der Power-Point Übersicht: