Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Abschied von ProCura

ProCura mit Frater Maly und P. Kraemer

Es war ein Abschied, zu dem viele Gruppenkinder und Leiter gekommen waren: Der geistliche Leiter von ProCura, Frater Sebastian Maly,  verlässt das AKO und da er keinen Nachfolger aus dem Jesuitenorden erhält, ist die Zeit von ProCura damit an ein Ende gekommen. Frater Maly hatte ProCura 2015 von Pater Kraemer übernommen, der ProCura 2006 ins Leben gerufen hatte.

ProCura war mehr als zehn Jahre am AKO der Ort der außerschulischen Jugendarbeit. Kollegsleiter Dr. Manfred Sieburg und Frater Maly erinnerten daran, wofür ProCura stand: Gemeinschaft zu erleben, die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Pater Kraemer und mehrere ehemalige Gruppenleiterinnen konnten diese Erfahrungen bestätigen. Sie beschrieben vor allem die einprägsamen gemeinsamen Erfahrungen auf den Fahrten und in den Gruppenstunden. Herr Dr. Sieburg als kommissarischer Kollegsleiter sowie Frater Maly dankten allen, die in den vergangenen Jahren zum Gelingen von ProCura dazu beigetragen haben, vor allem den Jugendlichen, den Eltern und den Mitarbeitern im Hintergrund, in Küche und Verwaltung.