Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Das AKO ist „Fair Trade Schule“

„Wie wollen Solidarität zeigen, nicht einfach konsumieren, sondern auch schauen, unter welchen Bedingungen Waren produziert werden“, sagt Dorothee Rölli. Gemeinsam mit einer Gruppe Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern hat sie vor zwei Jahren den fairen Handel am AKO initiiert. Und das mit großen Erfolg: Die Schule wurde nun mit der Plakette „Fair Trade Schule“ ausgezeichnet.

„Diese bekommt man nur, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt hat“, erklärt die Englisch- und Deutschlehrerin nicht ohne Stolz. Dazu zähle zum Beispiel die Gründung eines „Fair-Trade“-Schulteams, fairer Handel als Thema im Unterricht und der Verkauf fairer Produkte: Lehrer und Schüler können am AKO  Kaffee, Schokolade, Tee und Kekse erstehen.

Auch Schulleiter Dr. Manfred Sieburg freut sich über die Auszeichnung: „Das bewusstere Konsumieren ist uns wichtig, denn im Sinne der Jesuiten sollte jeder Schüler sich am Aufbau einer gerechteren Welt beteiligen“, sagt er.  Zeitgleich mit der Einweihung der „Fair-Trade“-Plakette gab es für die Schulgemeinschaft in der Mensa ein faires Mittagessen.