Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Bundestagswahl – Kopf an Kopf

Musterwahlzettel Wahl am 22. Sept. 2013

Am kommenden Dienstag um 17:30 Uhr stellen sich die Direktkandidaten des Wahlkreises Bonn interessierten Jugendlichen zur Vorstellung, Werbung um die Stimme und zur kritischen Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler der Q2, die sich auf die Veranstaltung vorbereiten, erhoffen sich intensive und lebendige 90 Minuten. Es sollen, wenn die „Polit-Profis“ sich darauf einlassen, nicht nur nur Richtigkeiten und Unmengen von Zahlen präsentiert werden, sondern eine Entscheidungshilfe für Erstwählerinnen und -wähler: Gehe ich tatsächlich zur Wahl? Kann ich da was bewirken? Und wenn ja, wem gebe ich die Erststimme? Welche Partei soll meine Zweitstimme kriegen?

„Kopf an Kopf“ heißt eines der Formate, im dem jeweils zwei der sechs Kandidaten eine oder zwei Sachfragen wirklich diskutieren.

Die Veranstaltung findet auf der Stella Rheni statt und beginnt um 17:30 Uhr.