Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Klasse 5c gewinnt „Paper Angels“-Wettbewerb

 Schüler für Recyclingpapier"

„Ich war sehr erschrocken, dass wir in Deutschland so einen riesigen Berg Papier verbrauchen“, sagt Felicitas. Die Elfjährige hat mit ihrer Klasse 5c bei dem diesjährigen Wettbewerb „Paper Angels: Schüler für Recyclingpapier“ mitgemacht und gemeinsam mit sechs anderen Bonner Schulen diesen gewonnen.

Durch die Aktion, die von der Stadt Bonn, der Deutsche Post DHL Group sowie der Tropenwaldstiftung OroVerde unterstützt wird, sollen die Fünftklässler mit trockenen Themen wie Papierverbrauch, Papierrecycling und einem schonenden Umgang mit Ressourcen vertraut werden.

„Die Kinder mussten sechs Texte bearbeiten und dann einen Code lösen“, erzählt die Klassenlehrerin Marion Pusch-Kunze. Bei der Preisverleihung habe die Klasse dann in einem Kurzvortrag die Frage beantwortet: „Wieviel Papier verbrauchen wir?“ Das Ergebnis: Eine ganze Menge, nämlich 251 Kilo pro Person im Jahr in Deutschland. Um es anschaulicher zu machen, hatten die Schülerinnen und Schüler Gegenstände aus Papier mitgebracht. Und auch das Flipchart-Blatt war echt recycelt, ein altes Kalenderblatt.

Die 5c darf sich nun über ein Preisgeld von 150 Euro freuen. Und Felicitas will auch in Zukunft beim Papierverbrauch sparen: „Beim Drucken aufpassen und Geschenkpapier wieder benutzen.“