Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Kopf an Kopf – Spannender Wahlabend auf der Stella

Podiumsdiskussion vor der Bundestagswahl 2013 auf der Stella

Das war ein besonders interessanter Abend für knapp 200 Gäste auf der Stella. Beim Wahlkampf der Kandidaten des Bonner Wahlkreises geht es ja am nächsten Sonntag um einges — weder Ulrich Kelber MdB von der SPD noch Claudia Lücking-Michel von der CDU sind „abgesichert“ über die Landeslisten ihrer Parteien. Auf die Erststimme kommt es also an — zumindest für diese Beiden. Da aber auch die Kandidaten von Grüne, FDP, Piraten und Die Linke da waren ging es dann doch auch um die Parteikonzepte und die großen Fragen der deutschen und europäischen Politik. Heftig gerungen wurde vor allem um die Frage des Mindestlohns.

Elf Schülerinnen und Schüler der Q2 haben sich intensiv vorbereitet und den Kandidaten einiges abverlangt. Besonders interessant war schon gleich die Anfangsrunde, in der die Kandidaten sich zunächst gegenseitig vorstellen sollten und so auch positiv den „Gegner“ und dessen Partei würdigten. Das hat gleich den Ton und den respektvollen Umgang miteinander gesichert.