Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Pater Arturo Sosa neuer Generaloberer der Jesuiten

Pater Arturo Sosa SJ, Generaloberer der Gesellschaft Jesu

Die 36. Generalkongregation der Jesuiten hat am heutigen Freitag in Rom Pater Arturo Sosa Abascal SJ zum 31. Generaloberen des Ordens gewählt.

Pater Sosa wurde 1948 in Caracas, Venezuela geboren. Zuletzt war er der Delegierte des Generaloberen für die internationalen Häuser des Ordens in Rom (also u. a. der Päpstlichen Universität Gregoriana, des Päpstlichen Bibelinstitut, des Orientale, des Russicums, der Vatikanischen Sternwarte, Civiltà Cattolica, sowie der internationalen Jesuitenkollegien Il Gesù und Bellarmino in Rom).

Im Jahr 2008, noch während der 35. Generalkongregation, ernannte Pater General Adolfo Nicolás Pater Sosa zu einem seiner wichtigsten Berater, zunächst mit Sitz in Venezuela; seit 2014 lebt und arbeitet er in der Kurie in Rom. Er spricht Spanisch, Italienisch, Englisch und versteht Französisch.

Aus Deutschland waren drei Delegierte unter den 212 Elektoren: Pater Provinzial Stefan Kiechle SJ, Pater Stefan Dartmann SJ und Pater Johannes Siebner SJ.

Sehr viel mehr Informationen über den neuen „Chef“ der Jesuiten und über den Verlauf der Versammlung in Rom finden sich auf der Website der Generalkongregation.