Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Welt-Klimakonferenz - und das AKO ist dabei

IYouWe Skulpturen - Weltklimakonferenz Bonn 2017

Zur UN-Klimakonferenz in Bonn 2017 werden 28.000 Teilnehmer erwartet — mehr hat noch keine Konferenz in Deutschland je gesehen.

Das AKO konnte schon im Vorprogramm an zwei Stellen dabei sein: Hundert Studierende aus Namur in Belgien haben bei uns übernachtet, um bei der „Conference of Youth“ 2.-4. November und der Demo am Samstag dabei sein zu können.

Die Vernissage zum „IYouWe Skulpturen Workshop“ mit Jens Mohr gehörte gar zum offiziellen Vorprogramm der Konferenz. Mit Unterstützung von AKO-Forum und Oliver Braun haben Jugendliche aus im Rhein angeschwemmten Fundstücken eine beeindruckende Skulptur gebaut — ein Fisch. Ein Lebewesen wie wir, aber stumm, wie die ganze durch menschliche Umweltzerstörung geschundene Kreatur, der diese Aktion eine Stimme geben will.