Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wochenende in der Voreifel

Ausflug Q2 in Voreifel

Die Jungen der Jahrgangsstufe Q2 brachen am vergangenen Internatswochenende zu einem rustikalen Wochenende in die Voreifel auf. Die ersten Kilometer bis Rheinbach wurden noch mit der Bahn zurückgelegt, dann ging es zu Fuß immer leicht bergauf nach Berg zum Naturfreundehaus. Karte und Kompass halfen bei der Orientierung. Mit jedem zusätzlichen Höhenmeter wuchs auch die Schneedecke und es gab „jede Menge Schneespaß“. Mit Einbruch der Dämmerung alle zufrieden in Berg ein. Dem Abendessen feierten wir die Vorabendmese, zu der sich Pater Siebner, trotz Schnee und Eis, auf den Weg gemacht hat.

Vor dem knisternden Kamin wurde es dann schnell gemütlich, sodass bei Schach und diversen Kartenspielen auch immer wieder Gelegenheit bestand, miteinander ins Gespräch zu kommen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Der Sonntag wurde dann sehr ruhig gestaltet; kurz nach dem Mittagessen ging es dann mit neuer Kraft wieder nach Rheinbach und dann schnell mit der Bahn zurück zum AKO. Es war das erste gemeinsame Wochenende in 2017 und für die Q2 zugleiche eines der letzten im Internat. Jetzt geht es in die heiße Phase der Vorabiturklausuren und Abiturprüfungen. Der Ausflug nach Berg war ein guter und gelungener Einstieg in die anstrengenden nächsten Wochen und Monate.