Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten mit Internat für Mädchen und Jungen
Bernd Kinder beim Elternforum am 22. Januar 2018 im Aloisiuskolleg

Zweites Elternforum - Pubertierende Jungs sorgen für großen Andrang

Das Selbstlernzentrum platzte aus allen Nähten. Weit über 130 Eltern hatten sich aufgemacht, dem Vortrag von Bernd Kinder, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut bei der Caritas Bonn, zu folgen. „Jungen in der Pubertät und Schule“ – klar, ein solches Thema lockt hinterm Ofen hervor.

Herr Kinder verstand es hervorragend, die Eltern auf Basis seiner über 25jährigen Erfahrung in der Beratung von Kindern und Jugendlichen mitzunehmen: Das Problem fehlender männlicher Identifikationspersonen in Schule und Familie, die Bedeutung von Konkurrenz für das Wachsen eines Jungen, der Einfluss der Peer-Group und nicht zuletzt die große Bedeutung körperlicher Bewegung und Aktivität. Zahlreiche Eltern mussten schmunzeln, manchmal herzhaft auflachen und immer wieder mit dem Kopf nicken: Ja, so sind die Jungen, so ist mein Junge!

Der Abend am 22. Januar 2018 war das zweite Elternforum und hat die Verantwortlichen sehr darin bestärkt, dass diese Reihe fortgesetzt werden soll.