Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wer oder was ist Europa? - Susan Schädlich liest am AKO

Da sitzen die Schüler der Stufe 8 mit Masken in der Oberkirche. Corona allerorten! Hat das auch etwas mit Europa zu tun? Na und ob! Der Virus führt uns ganz klar vor Augen, dass dieser Winzling sich schlicht nicht an die von Menschen festgelegten Grenzen halten mag. Und er stellt uns provokativ vor die Frage, wieviel Europa leben wir?

Aber wer oder was ist eigentlich Europa? Und welche Fragen möchte ich an Europa richten?

Europa ist für uns alle eigentlich irgendwie selbstverständlich. Das ändert sich mit dem Besuch der Autorin Susan Schädlich gänzlich. In rund 70 Minuten wirft sie auf eine sehr kurzweilige Art Fragen in den Raum, die sie aus ihrem Buch nicht nur zitiert sondern auch mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert:

  • Was ist Europa für uns? Politisch – geographisch – EU-ropa – Reiseeuropa — €uropa – Fußballeuropa…?
  • Wo fängt Europa an? Wo hört es auf? (Nein, die Kontinentalplatten sind keine Orientierung! Vielmehr ist hat sich die Definition „Europas“ über die Jahrhunderte hinweg auf sehr spannende Art gewandelt.)
  • Wer ist Europa? Was macht die europäische Identität aus? Gibt es die nur auf Kosten der nationalen Identität?
  • Wird Europa zur Festung? Mit welchen Mitteln setzen Staaten ihre Grenzen?
  • Welche Konflikte gibt es in Europa? Welche Kriegs-Wunden bluten noch? Welche heilen? Und welche hinterließen Narben?

Susan Schädlich nahm uns mit auf eine packende Reise quer durch ihr Buch:
Auf jeder Doppelseite wird versucht, Antworten auf eine der insgesamt 60 Fragen zu geben, die eine 8. Klasse während eines Schulprojekts aufwarf. Frei nach dem Thema: „Was wollt Ihr wissen?“ finden sich nicht nur politisch-geographische Einblicke, sondern es werden auch Alltagsphänomene sehr anschaulich illustriert:

  • Wo in Europa scheint die Sonne am längsten?
  • Wie ungleich leben Frauen und Männer im Vergleich zu anderen europäischen Ländern – nicht nur was den Lohn betrifft?
  • Welche Tiere nutzen, schlachten und essen wir? Und welche Tiere lieben wir – halten sie als Haustier?

Susan Schädlich will keine abschließenden Antworten geben. Vielmehr versucht sie gemeinsam mit der Graphikerin Gesine Grotrian dem Phänomen Europa mit viel Neugierde zu Leibe zu rücken. Und so entstand – den Schüler wird es freuen – ein Buch mit wenig Text und umso mehr bunten Illustrationen zur kurzweiligen Veranschaulichung.

Wir danken der Autorin und den Organisatoren von Käpt´n Book, dass wir diese wertvollen Einblicke und Denkanstöße erhalten durften.

Claudia Grenzmeier